Drucker - von schwarz-weiß bis 3D

Die Welt der Drucker hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. In der Anfangszeit nur großen Unternehmen, wie Druckereien zugänglich, wandelte sich im Laufe der Zeit dieser Punkt, sodass auch in privaten Haushalten diese Technik mehr und mehr Einzug hielt. Heute ist ein solches Gerät aus einem typischen Haushalt nicht mehr wegzudenken. Doch eines hat sich in den letzten Jahren zusätzlich geändert. Die Möglichkeiten, die die Drucker dem Nutzer bieten.

War es doch früher lediglich nur der schwarz-weiße Druck, kamen in der modernen Zeit schnell auch Farbdrucker hinzu. Man hätte wohl annehmen können, dass dies das Ende der Fahnenstange ist, doch damit weit gefehlt. Der 3D-Druck setzte hier noch einmal ganz neue Maßstäbe und bot zudem ganz neue Möglichkeiten.

Neue Technik eröffnet neue Wege

Mit dem 3D Druck kam nicht nur eine interessante Idee auf den Markt, sondern eine revolutionäre Technik, die ganz neue Wege eröffnete. Mittlerweile werden solche Geräte in allen Branchen eingesetzt und selbst für den Hausbau genutzt. Bei einigen Projekten wurde sogar gänzlich auf Arbeiter verzichtet und hier lediglich eine Gruppe von Beobachtern eingesetzt, die die Maschine beim Bau überwachten. Natürlich sind dies bisher nur Probeläufe, um zu schauen, wie weit die Technik ausgereift ist. Aber es zeigt, wohin es laufen kann, wenn man diese Techniken weiterentwickelt.

Doch bei all den vielen Diskussionen rund um diese Art des Druckens, erscheint es manchmal so, als würde man die herkömmlichen Drucker gar nicht mehr benötigen. Dies ist natürlich so nicht korrekt. Ganz im Gegenteil könnte man hier sogar meinen. Schauen wir doch einfach mal etwas genauer hin. Welches Unternehmen könnte in der heutigen Zeit ohne eine typische Druckmaschine leben? Ohne schriftliche Dokumente durchs Leben gehen? Wie sollen Briefe verschickt werden, wenn alle Dateien auf dem Rechner sind? Nach wie vor sind diese Geräte also unverzichtbar. Sie wurden vielleicht vorübergehend ein wenig in den Schatten gestellt, aber wohl nur deswegen, weil die neue Technik so interessant war. Sie wird aber die gängige Technik nicht ablösen, sondern lediglich nur eine Erweiterung des Ganzen sein.

Egal in welcher Form, auch in Zukunft werden wir in den unterschiedlichen Bereichen auf unsere Druckmaschinen zurückgreifen und darauf nicht verzichten können. Am Ende bleibt für jeden nur die Frage, welches Produkt es sein soll. Diese Frage kann man dann anhand des Aufgabengebietes beantworten. Möchte man ein Haus bauen, so wird es wohl eine 3D-Variante werden. Möchte man ein Buch veröffentlichen, dann wird es die gute alte Druckmaschine sein, wie wir sie schon lange kennen. Ob es den Ausdruck dann in Schwarz und Weiß oder in Farbe geben wird, bleibt dem Nutzer überlassen. 


Teilen