Strom sparen beim Drucken und Kopieren - so gelingt es!

Seinen Energieverbrauch zu verringern lohnt sich. Man schont nicht nur die Umwelt damit, sondern auch seinen Geldbeutel. Beim Thema Stromsparen gibt es etliche Bereiche, wo man mit nur wenigen Anpassungen seinen Stromverbrauch signifikant verringern kann. Der Fokus liegt dabei häufig auf elektrischen Geräten, die tagtäglich genutzt werden und die jeder zu Hause hat. Auch Drucker und Kopierer fallen in diese Kategorie. Um beim Drucken und Kopieren Strom sparen zu können, sollte man sich im ersten Schritt mit der Gerätschaft selbst beschäftigen. Bei Druckern und Kopierern sind es genauer gesagt die TEC-Werte, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie viel Energie die Geräte im Betrieb verbrauchen. Zwar kann die Neuanschaffung von den Geräten erst einmal wehtun im Geldbeutel, auf lange Sicht gesehen spart man jedoch viel Geld damit. Vergleicht man Tintenstrahldrucker mit Laserdruckern, so verbrauchen Tintenstrahldrucker generell weniger Strom. Jedoch gibt es mittlerweile auch etliche Laserdrucker, die gute TEC-Werte aufweisen. Mit dem richtigen Drucker, der gute TEC-Werte aufweist, lässt sich im Vergleich zu älteren Geräten manchmal bis zu 40 % Energie einsparen.

Die richtige Bedienung von Druckern und Kopierern

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die korrekte Bedienung der Geräte. Gerade beim Ausschalten sollte man darauf achten, dass man den Drucker nicht über Zeitschaltuhren ausschaltet oder sie gar nur in einen Stand-by-Modus versetzt. Stattdessen sollte man immer den Netzschalter verwenden, da dann auch sichergestellt ist, dass das Gerät wirklich ausgeschaltet ist und keinen Strom mehr verbraucht. Hat man ein moderneres Gerät, verfügt dieses nicht selten über einen Energiesparmodus, den man ebenfalls nutzen kann. Allerdings wirken sich nicht alle Eco-Funktionen signifikant auf den Stromverbrauch aus. Vorsichtig sollte man auch bei der sogenannten Auto-On/Off-Option sein. Hier schalten sich die Geräte, nachdem sie benutzt wurden, automatisch in einen Schlafmodus, das heißt Stand-by-Modus. Der Verbraucher bekommt dann den Eindruck, das Gerät sei nun ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom mehr. Allerdings verbrauchen die Geräte im Stand-by-Modus weiterhin Strom und auch wenn der Verbrauch geringer ist, im Vergleich zum vollen Betrieb, sollte man die Geräte lieber vollständig ausschalten, wenn man sie nicht benutzt.

Die richtige Materialauswahl

Auch die Materialauswahl kann beim Energieverbrauch eine wichtige Rolle spielen. Dies beginnt schon bei der Produktion der Materialien, wie den Tintenpatronen und Tonern. Je häufiger sie diese nachkaufen müssen, desto mehr Müll entsteht und desto häufiger wird Energie verbraucht, um diese herzustellen. Gerade Kombipatronen und bestimmte Tintenpatronen, die einen integrierten Druckkopf haben, müssen sehr oft nachgekauft werden. Daher sollte man stattdessen auf Tintenpatronen setzen, die einen im Gerät fest verbauten Druckkopf haben.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der H. Berking KG!


Teilen