Die Druckerei für Formulare

Es gibt einen bekannten Spruch "Formulare, Formulare, von der Wiege bis zu Bahre". Obwohl dieses Zitat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist es heute aktueller als je zuvor. Die Digitalisierung bringt uns eine noch nie dagewesene Formularflut. Mit der Menge an Vordrucken, die ausgefüllt werden müssen, steigt natürlich auch der Bedarf an Druckereien für Formulare. Wenn man es genau betrachtet, hat fast jeder, der einen Computer mit einem Drucker benutzt, auch eine Druckerei für Formulare im Haus. Hier können schnell und einfach jede Datei, die Sie online ausgefüllt haben, auch ausdrucken. Für Vordrucke, die nicht personalisiert sind, wird meist das Offsetdruckverfahren eingesetzt. Es ist dies das weltweit am weitesten verbreitete Drucktechnik. Es ist eine großartige Möglichkeit, große Mengen hochwertiger Materialien zu niedrigen Preisen zu bedrucken. Mithilfe dieses Druckverfahrens ist es möglich, Formulare auch in großer Menge zu erzeugen. Es können auch selbstdurchschreibende Garnituren produziert werden.

Wenn Formulare in größeren Auflagen gedruckt werden sollen, werden einige Lösungen im EDV und Printbereich angeboten. Wenn Vordrucke, die bereits teilweise oder komplett ausgefüllt sind, gedruckt werden sollen, kommen schnelle Drucker, meist schnelle Laserprinter oder teilweise auch noch Nadeldrucker zum Einsatz. Ein Laserdrucker ist ein Drucker, der einen Laserstrahl verwendet, um ein Druckbild zu erzeugen. Der Laserstrahl wird von einer Halbleiterdiode erzeugt. Das Licht von der Halbleiterdiode wird von einem Spiegel auf die Papieroberfläche reflektiert, wo es einen Teil der Tinte auf dem Papier verbrennt oder verdampft und so den Druck anfertigt. Ein Punktmatrixdrucker oder Nadeldrucker ist ein älterer Druckertyp, der einen Druckkopf verwendet, der sich hin und her bewegt, der mit "Punkten" die Zeichen im gewünschten Text erzeugt. Diese Art der Drucktechnologie wurde heute großteils durch Laserdrucker ersetzt, da sie viel schneller und effizienter sind.

Ein Vorteil der Matrixdrucker sind sicher die geringen Kosten, die pro Druck anfallen. Hier wird vorwiegend sogenanntes Endlospapier verwendet. Dieses wird in speziellen Druckerei für Formulare gedruckt. Unter einem Endlosformular versteht man ein Printprodukt, bei dem eine Papierbahn endlos bedruckt wird. Die einzelnen Sätze werden durch Perforationen getrennt. Oft werden hier Durchschreibesätze verwendet, bei denen beim Beschriften immer gleichzeitig eine oder mehrere Kopien erzeugt werden. Solche moderne Hochleistungsdrucker können Auflagen von 10.000 Stück und mehr pro Stunde produzieren. In großen Rechenzentren findet man in der Regel dutzende solcher Geräte. Ähnlich wie Laserdrucker funktionieren auch digitale Druckmaschinen. Es sind Offset Druckmaschinen, die nicht mit Druckplatten arbeiten. Bei diesen Maschinen können die einzelnen Drucke personalisiert werden. Digitaldruckmaschinen werden hauptsächlich in kommerziellen Umgebungen wie Druckereien oder Rechenzentren eingesetzt, da sie schnell und effizient große Druckauflagen schnell und preiswert produzieren können. In der Druckerei für Formulare wird auch oft der sogenannte Endlosdruck eingesetzt.

Wenn Sie mehr zum Thema Druckerei für Formulare erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der SCHÜTZDRUCK GmbH & Co. besuchen.


Teilen